Ab dem 25. Oktober 2020 steht ein komplett neu überarbeitetes Release der Albireo Astronomy Toolbox zum Download bereit. Auch dieses Release (V.1.3) gibt es als kostenlose Free– und als kostenpflichtige Professional-Variante.
Die bisher umfangreichsten Erweiterungen & Änderungen
Das neue Release 1.3 in der Version 1.3.0 hält die bisher umfangreichsten Änderungen für den Astro-User bereit. Die Neuerungen betreffen das gesamte Programm: Angefangen von der Installationsroutine, über die erheblich erweiterte astronomische Datenbank bis hin zum komplett neu gestalteten Design der Benutzeroberfläche. Auch die Free-Variante der Albireo Astronomy Toolbox profitiert von diesen Erweiterungen!
Das 1.3- Release umfasst folgende Neuerungen, Änderungen und Anpassungen:
- Die Installationsroutine erlaubt nun einen lokalen oder einen Administratormodus. Im lokalen Modus wird die Installation ausschließlich für den aktuellen Benutzer ausgeführt; der Administratormodus erlaubt die Installation für alle Benutzer des PCs.
- Beim Aufstarten des Programms werden nun zufällig ausgewählte Astrobilder aus der Datenbank als Slideshow dargestellt.
- Die Benutzeroberfläche wurde komplett im Dark-Design überarbeitet
- Erweiterte Datenbank für die Free- und Professional-Variante: Die Free-Version ist nun auf 50.000 Sterne und 800 Galaxien erweitert worden; die Professional-Version auf mehr als 750.000 Sterne und mehr als 370.000 Galaxien.
- Mit neuen Steuerelementen in der Sternenkarte und in der Datenbankansicht lassen sich die Anzahl der dargestellten Sterne und Galaxien – den Rechnerressourcen entsprechend – dynamisch einstellen.
- Das interne Speichermanangement wurde optimiert, um die erheblich angewachsenen Datenmengen effizient verarbeiten und darstellen zu können
- Eine neue einheitliche Farbgebung für DSO-Objekte in der Sternenkarte zeigt, ob diese im Messier-, NGC-, IC- oder einem anderen Katalog gelistet sind
- Die Zeitsteuerung der Sternenkarte kann nun auch mit dem Mausrad und den Pfeiltasten bedient werden
- Der Wechsel der Himmelsrichtungsansichten für Horizonte ist nun über transparente Schaltflächen möglich
- In der Eingangsmodul werden neben den aktuellen Auf- und Unterganszeiten von Sonne und Mond nun zusätzlich astronomische Objekte und Ereignisse empfohlen, die zum eingestellten Zeitpunkt sichtbar sind.